Unsere Aktiven

Damen 1 (Oberliga)

Trainer-Team: Jan Burgard, Christian Louis, Eva Heider

Spielleiterin: Franzi Leibeck

Kader: Lina Bechtel, Antje Haag, Natascha Demski, Annika Sauerbrunn, Sarah Schönrock, Tanita Schall, Christina Fahrnbach, Judith Henninger, Nadine Fischer, Maren Mattern, Tamara Calisir, Elena Cairo, Laura Schäffer, Tabea Luickx, Lena Luickx, Lina Werner, Marie Bräuninger, Miriam Weis, Maike Kropp Azevedo, Anne Bechtel, Kim Knittel

Trainingszeiten: Di.19.30-22.00 Uhr + Do.19.30-22.00 Uhr

Die Mannschaft der Damen 1 und das Trainerteam treten nach den letzten beiden erfolgreichen Runden in der Pfalzliga in der RPS Handballoberliga Rheinland-Pfalz / Saar an und übernehmen nach anstrengender Vorbereitung selbstbewusst diese Aufgabe. Sehr zu meiner Freude bleibt das Team der letzten Runde fast komplett zusammen. Mit unserem großen Kader von 21 Spielerinnen inklusive der Neuzugänge bzw. Reaktivierungen von Tamara, Christina, Antje, Natascha, Maike, Anne und Lena haben wir uns bestmöglich vorbereitet und die kurze Zeit effektiv und schweißtreibend genutzt. Wir werden uns an die Härte und Schnelligkeit der Oberliga gewöhnen müssen und auch die Gegner werden uns viel abverlangen. Dass dies sicherlich keine einfache Aufgabe sein wird, ist uns allen bewusst und werden versuchen als Team das Bestmögliche zu erreichen. Unsere Aufgabe wird es sein, uns mit allen Kräften und Beweglichkeit den Gegnerinnen in der Abwehr in den Weg zu stellen. Auch wollen wir das Spiel noch weiter nach vorne forcieren und den Spielaufbau in unserem Angriffsspiel druckvoller und auch energischer gestalten. Es wird wichtig sein, 60 Spielminuten mit voller Konzentration zu spielen, an die Grenze unserer Möglichkeiten zu gehen und unüberlegte Abschlüsse zu vermeiden. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Mädels vollem mit Kampfgeist reinhängen werden und mit meinem Trainer-u. Betreuer Team (Eva, Christian und Franziska) von der Bank die ent-sprechende Unterstützung geben können. Vor heimischem Publikum bestreiten wir, die Damen 1 der HSG Lingenfeld-Schwegenheim und deren Fan-Gemeinde zunächst noch die Spiele in Schwegenheim. In der Rückrunde hoffen wir darauf, in der renovierten und größeren Halle in Lingenfeld auf die Spielfläche gehen zu können. Wir versprechen, alles miteinzubringen, was möglich ist, und hoffen, dass die „Herzkranzgefäße“ nicht so sehr auf die Folter gespannt werden. Wir freuen uns auf das Anfeuern und die lautstarke Unterstützung unserer Fans. Diese überwältigende Stimmung konnten wir bereits bei unseren Aufstiegsspielen erleben. Gerne wollen wir unsere Fangemeinde erweitern. Handball lässt die Herzen höherschlagen! …also nicht verpassen.

Jan Burgard, Trainer der Damen 1

Damen 2 (Bezirksliga)

Trainer-Team: Sebastian Lander, Lukas Kohler

Kader: Lea Hasenkopf, Lisa Weitzel, Melina Mahler, Alisa Vierling, Jana Treffeisen, Lea Treffeisen, Nina Cairo, Andrea Zimmermann, Marie Delb, Julia Olinger, Joanna Kirchofer, Lara Möhle, Nele Röther, Marie Thümling, Emily Berge, Steffi Hauß, Stella Leibeck, Marie Schubert, Mirsa Haliljaha, Laura Hauß, Joana Post, Junice Setzer

Trainingszeiten: Mo.20.00-22.00 Uhr + Mi.20.00-22.00 Uhr

In der neuen Saison wird es spannend zu sehen sein, wie wir uns in der neu formierten Bezirksliga schlagen werden. Wir haben einige Änderungen im Team, nachdem uns Leistungsträgerinnen in Richtung D1 „verlassen“ haben und mehrere Spielerinnen aus der Jugend den Schritt zu den Aktiven wagen. Wir werden trotz der zahlreichen Veränderungen, wie z.B. neuen Positionen für einige Spielerinnen und neue gegnerische Mannschaften versuchen unsere Entwicklung in allen Bereichen weiter voranzutreiben und vor allem viel Spaß zu haben.

LG Lukas & Sebastian

Herren 1 (Verbandsliga)

Trainer-Team: Jens Collet, Gregor von Kennel, Marius Sefrin

Kader: Dennis Schilling, Daniel Ries, Joscha von Kennel, Holger Schulze, Nils Huck, Yannick Louis, Mathieu Mommers, Kevin Sauer, Markus Mattern, Alexander Gschwindt, Florian Weis, Yves Troubal, Mika Louis, Matthis Werner, Eric Fischer, Timo Möller, Christoph Kornberger, Tristan Kuntz, Finn Martini, Daniel Henninger

Trainingszeiten: Di.19.30-22.00 Uhr + Do.19.30-22.00 Uhr

Ein kleiner Rückblick auf die letzte Runde in der Bezirksliga. Nach einem mäßigen Start in die Runde haben wir uns von Spiel zu Spiel immer mehr gefestigt und zu einander gefunden. Wären da nicht die vielen vergebene Torchancen gewesen. So wurde es der 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Durch Abmeldungen einer Mann-schaft in der Verbandsliga wurden wir nun auch hoch gezogen von der Bezirksliga in die Verbandsliga. Als neuen TW-Trainer dürfen wir Marius Sefrin im Team begrüßen genauso aus der Jugend kommend Nils Huck. Seit Beginn der Vorbe-reitung heißt es schwitzen und das nicht nur wegen dem Wetter. Wie in jedem Jahr wird an der Kondition, Koordination, Kraft und den spielerischen Elementen ge-arbeitet. Eine Vorausschau auf die Verbandsligarunde 2023/2024 ist schwer, es sind zwar alte Bekannte Mannschaften aber auch diese haben sich im Laufe der Zeit verändert und somit wir der Ausblick schwer. Die Zielsetzung wird daher sein, so schnell wie möglich die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Unser Dank gilt aber jetzt schon, wie in der abgelaufenen Runde, den Fans, Handball-Freunden und den Gönnern der HSG Lingenfeld/Schwegenheim.

Euer Trainerteam Gregor, Marius und Jens

Herren 2 (B-Klasse)

Trainer-Team: Christian Bechtel, Manuel Schelling

Kader: Marius Sefrin, Manuel Schelling, Fabian Kohler, Rüdiger Ullrich, David Kornberger, Sebastian Lander, Christian Bechtel, Felix Claus, Jonas Patlakis, Nick Albrecht, Sören Martini, Nils Huck, Mathieu Mommers, Yannick Louis, Yves Troubal, Finn Martini, Florian Weis, Mika Louis, Christoph Moock, Odin Günsel,  Philipp Schulmeyer, Marcel Kampa